Die Zahl der Reiseanbieter im Netz steigt stetig, die online buchbaren Reiseleistungen werden immer vielfältiger. Mit ihrer aktualisierten Publikation „12 goldene Regeln für Reisebuchungen im Internet“ geben die EU-Initiative klicksafe und die Verbraucherzentrale Nordrhein - Westfalen in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) den Verbrauchern Orientierungshilfe und Unterstützung an die Hand. Ob das ausgewählte Angebot seriös ist, lässt sich anhand der Broschüre leicht überprüfen. |
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Das Internet als Reisebüro: Aktuellen Umfragen zufolge haben bereits 16,3 Millionen Deutsche ein
Flugticket, 13 Millionen ein Hotelzimmer und sieben Millionen ein Auto im Internet gebucht (Quelle:
BITKOM). Wer sicher gehen möchte, dass die Online-Buchung hält was sie verspricht, und „die schönsten
Wochen des Jahres“ nicht zum Reinfall werden, muss sich der Seriosität des Anbieters sicher sein. Hier
setzen die EU-Initiative „klicksafe“ (www.klicksafe.de) und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
mit ihrer Broschüre „12 goldene Regeln für Reisebuchungen im Internet“ an.
Welche Standards müssen Verbraucher von Reise-Anbietern erwarten?
Den Leser erwarten in der Broschüre anschauliche Beispiele und prägnante Beschreibungen in Form
eingängiger Regeln. Angefangen von der deutlichen Kennzeichnung des Anbieters bis zu den Zahlungsmodalitäten,
kann der Verbraucher das ausgewählte Angebot unter die Lupe nehmen und die
Kundenfreundlichkeit des Anbieters schnell überprüfen.
Die Broschüre erscheint jetzt in zweiter Auflage. Bereits die erste Auflage aus dem Jahr 2006 erfreute sich großer Resonanz.
Interessierte können die Broschüre hier als PDF Datei lesen. HIER und in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW in gedruckter Form erhalten.
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