Im Mittelpunkt der Leseförderungs-Kampagnen zum Welttag des Buches am 23. April 2011 steht eine große Buch-Gutschein-Aktion für Schulkinder: Bundesweit können sich wieder Viert- und Fünftklässler über ein exklusives kostenloses Verschenkbuch freuen. Und das erstmals zu einem Thema, das (nicht nur) Kinder besonders bewegt: „Mut haben“.
Wenn grelles Mondlicht auf düstere Grabsteine scheint, werden automatisch Fluchtinstinkte aktiviert? Wer davon überzeugt ist, kennt Cassandra nicht: Sie findet es viel tapferer, einen Friedhof zur Geisterstunde zu verlassen als einfach dazubleiben. Das ebenso sympathische wie ungewöhnliche Mädchen ist die Heldin einer der sieben Geschichten im neuen Verschenkbuch zum Welttag des Buches 2011, das erstmals das Thema „Mut“ im Fokus hat. Rund um den 23. April wird das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte 2011 – Mutgeschichten“ rund eine Million Kinder für das Lesen begeistern.
|
|
Zum fünften Mal haben sich die Stiftung Lesen und ihre Partner, der Bundesverband und die Landesverbände im Börsenverein des deutschen Buchhandels, der cbj-Verlag, die Deutsche Post und das ZDF, wieder zum Ziel gesetzt, mit der Aktion Lesefreude und Lesemotivation zu wecken. Im Rahmen einer Buch-Gutschein-Aktion für Viert- und Fünftklässler werden allein mehr als eine Dreiviertelmillion Kinder das diesjährige Welttagsbuch im Buchhandel vor Ort kostenlos erhalten. Zusätzlich werden Bibliotheken und Lehrkräfte anderer Klassenstufen eingebunden: Sie können Buchpakete zum Selbstkostenpreis bestellen. Die Gesamtauflage des Buches liegt bei über 1 Million Exemplaren.
Bekannte Autoren wie Michael Borlik, Sissi Flegel, Annette Langen, Sabine Ludwig, Regina Rusch, Ursel Scheffler und Anja Tuckermann haben die Geschichten verfasst. „Sie zeigen, dass Mutig-Sein sehr unterschiedlich aussehen kann. Aber eines haben sie gemeinsam: Sie sind so aufregend, das es knistert“, betonen die Herausgeber in ihrem Vorwort. Flankiert wird die Aktion von Unterrichtsmaterialien, die fächerübergreifend Lesespaß wecken möchten. Ein Highlight dabei ist ein Schreib– und Kreativwettbewerb der Deutschen Post: Wer sich besonders fantasievolle Briefe zum Thema „Mut“ ausdenkt, kann tolle Preise für die ganze Klasse gewinnen.
Da der Welttag des Buches in diesem Jahr auf den Ostersamstag fällt, werden 2011 im Rahmen eines erweiterten Aktionszeitraums bis in den Mai hinein diese und viele weitere Initiativen den Lesefunken überspringen lassen - unter anderen im Buchhandel und in den Medien: von einer „Literarischen Schnitzeljagd“ des cbj-Verlages in Buchhandlungen bis hin zu Autorenlesungen unter dem Motto „Aktion Lese-Reise“ der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Ein besonderes Highlight: Das ZDF wird mit vielen Sendungen den Welttag zu einem Medienereignis werden lassen: Ab dem 1. April steht bei „Hallo Deutschland“ immer wieder die Welt der Bücher im Fokus und im Kinder- und Jugendprogramm bei „Löwenzahn“, „logo!“ und „1, 2 oder 3“.
Weitere Informationen: www.welttag-des-buches.de sowie www.stiftunglesen.de/welttag
|