16
Fan werden   Suchen auf TreffpunktEltern

Navigation
· Startseite- News

· Shop/Bücher und mehr...

· Chat

· Forum

· Familienrecht
  BGB (Gesetzestexte)
  Unterhalt Allgemein
  Unterhaltstabellen
  Düsseldorfer Tabelle
  Unterhalt fürs Kind
  Unterhalt Ehegatten
  Leitlinien Unterhalt
  Verfahrenskostenhilfe
  Scheidung
  Umgangsrecht
  Sorgerecht
  Kinder und Trennung

  Scheidung online

  Vaterschaftstest

Rechtsberatung Online

· Schwangerschaft
  Schwangerschaftsanzeichen
  Schwanger was nun
  Schwangerschaftswochen
  Schwangerschaftskalender
  Ernährung
  Der Mutterpass
  Schwangerschaftstest
  Schwangerschaftsvorsorge
  Risiken und Infektionen
  Gestose
  Hebamme
  Schwanger und HarzIV

· Geburt
  Phasen der Geburt
  Die Wehen
  Verschiedene Geburtsorte
  Die Wahl der Klinik
  Die Kliniktasche
  Der Geburtstermin
  Hypnose und Geburt
  Akupunktur und Geburt
  Nach der Geburt
  Stillen

· Eltern
  Erziehung
  Kindergeld
  Elterngeld
  Elternzeit
  Partnerschaft
  Mutterschutzgesetz
  Haushaltshilfe
  Hund und Familie


· Kinder
  Baby
  Kleinkind
  Schulkind
  Jugendliche
  Geburtstagspartys
  Freizeit
  Kindermund
  Gesundheitsthemen
  Kinderkrankheiten
  ADS - ADHS
  Vorsorgeuntersuchungen
  Rechte des Kindes







Info
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung


News und Aktuelles
(27.01.2012) Unterhalt - Änderung der Unterhaltsrechtlichen Lei...
(25.01.2012) Änderung des Bundeskinderschutzgesetz
(19.01.2012) Blinddarmoperation in der Schwangerschaft und dere...
(19.01.2012) Unterhalt - Anzahl der Bewerbungen ein Indiz für A...
(11.01.2012) Änderung der Hartz IV Sätze ab dem 1.01.2012
(12.12.2011) 2012 keine neue Düsseldorfer Tabelle
(12.12.2011) Werdende Eltern müssen ihre Steuerdaten genausten ...
(05.12.2011) Betreuungsunterhalt - Umzug in Richtung Ganztags-K...
(22.11.2011) OLG Celle sagt - Unterhalt auch während des freiwi...
(17.11.2011) Schweiz - gemeinsame elterliche Sorge wird zur Reg...

weitere News
 

Welches Gericht ist zuständig für das Scheidungsverfahren?

Zuständig für Scheidungsverfahren sind die Amtsgerichte. Konkret zuständig für ein Scheidungsverfahren ist das Gericht, in dessen Bezirk der Ehegatte mit den gemeinsamen minderjährigen Kindern lebt.


Welches Gericht zuständig ist, regelt die Zivilprozessordnung. Die Scheidung ist nicht vom Kanzleisitz abhängig. Der Antragsteller kann aber nicht wählen kann, sondern die in der gesetzlich vorgesehenen Reihenfolge nacheinander zu prüfen sind. Dieses hat der Gesetzgeber im § 606 ZPO geregelt.






Das für eine Ehescheidung örtlich zuständige Gericht ist:

§ 606 ZPO 1. Stufe: Gemeinsamer Aufenthaltsort der Eheleute
A.) Das Gericht ist zuständig wenn die Eheleute noch zusammen in einer Wohnung / Haus wohnen. Es ist nicht ausreichend, dass die beiden Eheleute „nur“ im gleichen Gerichtsbezirk leben

§ 606 ZPO 2. Stufe: gemeinsame minderjährige Kinder
B) der Gerichtsbezirk in dem der Ehegatte mit den Kindern im Inland lebt.

Der Aufenthaltsort aller gemeinsamer Kinder entscheidet. Haben die Eltern mehrere minderjährige Kinder und leben diese teilweise beim einen und teilweise beim anderen Ehepartner, so gilt § 606 Abs. 1 ZPO nicht. Vielmehr ist die örtliche Zuständigkeit nach § 606 Abs. 2 ZPO zu ermitteln.

§ 606 ZPO 3. Stufe: letzter gemeinsamer Aufenthalt
C.) Das Familiengericht ist ausschließlich zuständig, in dessen Bezirk die Eheleute ihren letzten gemeinsamen gewöhnlichen Aufenthalt hatten.

§ 606 ZPO 4. Stufe: Aufenthalt des Antragsgegners
D.) Sind die vorstehenden Voraussetzungen nicht zutreffend, so kommt es allein auf den gewöhnlichen Aufenthaltsort des Antragsgegners an. (gilt nur für das Inland)

§ 606 ZPO 5. Stufe: Prioritätsgrundsatz
E.)Das Familiengericht zuständig, bei welchem der Scheidungsantrag zuerst rechtshängig gemacht worden ist.

§ 606 ZPO 6. Stufe: Auffanggericht = AG Berlin Schöneberg
F.) Wenn keine obengenannter Abschnitte zutrifft ist das Amtsgericht Schöneberg in Berlin örtlich zuständig, soweit die Ehegatten oder zumindest einer der Ehegatten Deutscher ist und beide Parteien im Ausland leben.


Beispiel
I. Frau K. möchte sich scheiden lassen. Sie wohnt mit dem gemeinsamen Kind Peter jetzt in Düsseldorf. Ihr Ehemann Herr K. wohnt noch in dem gemeinsamen Haus in Wuppertal.
Welches Gericht ist zuständig?
Hier ist das Gericht am Wohnsitz der Mutter mit dem gemeinsamen Kind zuständig also Düsseldorf. (§ 606 ZPO 2. Stufe)

II. Die Eheleute wohnten zuletzt gemeinsam in Hamburg. Die Ehefrau ist nach Köln gezogen, der Ehemann nach Bremen. Gemeinsame Kinder sind nicht vorhanden. Wenn die Ehefrau den Scheidungsantrag stellt, ist das Amtsgericht Bremen zuständig; wenn der Ehemann den Scheidungsantrag stellt, ist das Amtsgericht Köln zuständig. (§ 606 ZPO 4. Stufe)


Für die Scheidung und einige andere Verfahren ist anwaltliche Vertretung vorgeschrieben. Da das Familienrecht teilweise recht kompliziert ist, ist es auch empfehlenswert, einen Anwalt oder eine Anwältin zu beauftragen. Für alle Verfahren beim Familiengericht kann man Prozesskostenhilfe beantragen, wenn man die Prozesskosten nicht aufbringen kann.



Hinweisblatt zum Vordruck für die Erklärung zur Prozesskostenhilfe


Prozesskostenhilfe






Hat Ihnen der Artikel geholfen? Dann würden wir uns über eine Spende freuen






Buchtipp





Anzeigen