LoginLogin  ProfilProfil FAQFAQ Wer ist wo RegistrierenRegistrieren MitgliederlisteMitgliederliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen SuchenSuchen  

Navigation
Startseite- News

Shop/Bcher und mehr...

Forum

Familienrecht
  BGB (Gesetzestexte)
  Unterhalt Allgemein
  Unterhaltstabellen
  Dsseldorfer Tabelle
  Unterhalt frs Kind
  Unterhalt Ehegatten
  Leitlinien Unterhalt
  Verfahrenskostenhilfe
  Scheidung
  Umgangsrecht
  Sorgerecht
  Kinder und Trennung

Vaterschaftstest

Schwangerschaft
  Schwangerschaftsanzeichen
  Schwanger was nun
  Schwangerschaftswochen
  Schwangerschaftskalender
  Ernhrung
  Der Mutterpass
  Schwangerschaftstest
  Schwangerschaftsvorsorge
  Risiken und Infektionen
  Gestose
  Hebamme
  Schwanger und HarzIV

Geburt
  Phasen der Geburt
  Die Wehen
  Verschiedene Geburtsorte
  Die Wahl der Klinik
  Die Kliniktasche
  Der Geburtstermin
  Hypnose und Geburt
  Akupunktur und Geburt
  Nach der Geburt
  Stillen

Eltern
  Erziehung
  Kindergeld
  Elterngeld
  Elternzeit
  Partnerschaft
  Mutterschutzgesetz
  Haushaltshilfe
  Hund und Familie

Kinder
  Baby
  Kleinkind
  Schulkind
  Jugendliche
  Geburtstagspartys
  Freizeit
  Kindermund
  Gesundheitsthemen
  Kinderkrankheiten
  ADS - ADHS
  Vorsorgeuntersuchungen
  Rechte des Kindes

Es befinden sich zur Zeit
User im Chat.

Info
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklrung

Netiquette Forenregeln
unterhalt an Kids

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    TreffpunktEltern.de Foren-bersicht -> Unterhalt

Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
geko
neu hier
neu hier

Beitrge: 2

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 23:31    Titel: unterhalt an Kids Antworten mit Zitat

Seid gegrt,

zu meiner Situation:
meine Exfrau und ich ( nicht verheiratet ) sind seit einem Jahr getrennt und leben in der Lneburger heide. Wir haben zwei kinder 6 und 10 jahre alt, die bei gemeinsamen Sorgerecht, hlftig bei mir und ihr leben, am WE alternierend. Meine Ex heiratet ihren neuen Mann ( beide verdienen ) und beziehen ein Haus in einem nDhe gelegenen ort. dort wird unsere tochter auf die weiterfhrende Schule gehen, der kleine ebenso die grundschule wechseln, heisst, das der hauptwohnsitz der kids zu ihr wechseln wird. Ich lebe noch in der "alten Wohnung" und werde ab Sommer unter der Woche einen Job in Berlin antreten und somit an mindestens drei Wochenenden, ferien etc mit den Kindern sein. Bin selbst immer berufsttig gewesen, bis auf elternjahr, so wie meine Exfrau auch.

Sie tritt nun an mich wegen Unterhaltsforderung fr die kinder heran.
Fragen:
1. vom bereinigten Nettoeinkommen (der letzten 12 Monate ? )geht das Kindergeld, was ihr ja mit hauptwohnsitz der Kinder zukommt ?, hltig jeweils ab ?
2. heisst das ich zahle fr beide Kids den vollen Satz nach Dsseld. Tabelle minus das hlftige Kindergeld ?
3. Spielt es eine Rolle fr die Unterhaltspflicht, ob die Kids einen nebenwohnsitz bei mir haben ?
4. Hat es einen Einfluss auf die Unterhaltspflicht bzw. die Hhe des Betrages, wenn meine Ex verheiratet ist und sie beide Geld verdienen ? bin ich dann voll unterhaltsberechtigt ?
5. Steht mir mit Nebenwohnsitz mit Kids auch ein Teil des Kindergeldes zu ?
6. Wo kann mann Gerichtsurteile zu dieser Thematik nachlesen ?
7. Was passiert bei der neuen Situation mit dem Kinderfreibetrag ?

Ich steh da etwas auf dem Schlauch, weil viele Umbrche gerade und ich gerne meine Rechtsgrundlage gegenber meiner Frau wissen mchte. Welche ist den kompetenteste Instanz bezglich einer Beratung, Jugendamt ?? Bis dato ging unsere trennung ganz gut, doch jetzt wird es etwas schwierig, da ihreseits mit hauskauf und weniger arbeiten wollen eine neue Dimension reinkommt und ich beruflich mich verndere.

fr ein feedback wre ich sehr dankbar,bin offen fr nachfragen oder Statements ?
Gru
geko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tine
Trophensammler
Trophensammler

Beitrge: 2363

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Geko!

Schade, dass Ihr das Wechselmodel aufgebt (aufgeben msst).
In der Tat ist es bei der deutschen Rechtsprechung (leider) so, dass man sobald man nicht mehr 50-50 sondern z.B. 40-60 betreut, der weniger Betreuende den vollen Unterhalt zahlen muss.
D.h. fr Dich, Du zahlst an die KM (stellvertretend fr Eure Kinder) Unterhalt nach Dsseldorfer Tabelle (Satz ./. halbes Kindergeld; s.weiter unten in der Dsseldorfer Tabelle, dort stehen die Zahlbetrge)
Ob und wieviel Deine Ex und der neue Mann verdienen und wofr sie das Geld ausgeben (Haus, Ferrari, Boot Wink ) braucht Dich nicht zu interessierten, denn Du zahlst den Unterhalt fr die Kinder.

Wenn Du den genauen Betrag wissen willst, empfehle ich Dir das mal durch zu arbeiten, die Experten werden dann hier mal rechnen.

http://www.treffpunkteltern.de/foren/viewtopic.php?t=12092

JA knnt Ihr natrlich auch einschlaten, wenn Du der KM aber zeigst wie hier gerechnet wird, dann knnt Ihr Euch auch einfach auf den hier erechneten Betrag einigen - fertig. Very Happy

LG Tine

Udo
Admin
Admin

Beitrge: 14667

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo geko

zum lesen Empfehle ich dir folgende Artikel:

http://www.treffpunkteltern.de/unte....iger_kinder.php
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/kindergeldanrechnung.php
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhalt_einkommen.php

und alle anderen auf dieser Seite
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/index.php

Daraus ergeben sich dann fr deine Fragen folgende Antworten:

Zitat:
1. vom bereinigten Nettoeinkommen (der letzten 12 Monate ? )geht das Kindergeld, was ihr ja mit hauptwohnsitz der Kinder zukommt ?, hltig jeweils ab ?

Das halbe Kindergeld welches nun die Mutter erhalten wird, wird nicht von deinem Einkommen abgezogen.

Zitat:
2. heisst das ich zahle fr beide Kids den vollen Satz nach Dsseld. Tabelle minus das hlftige Kindergeld ?

Je nach deinem Einkommen der entsprechende Satz in der Dsseldorfer Tabelle minus halbes Kindergeld, das ist richtig.

Zitat:
3. Spielt es eine Rolle fr die Unterhaltspflicht, ob die Kids einen nebenwohnsitz bei mir haben ?

Nein, wenn sie nicht mindestens zu gleichen Anteilen bei dir leben, dann spielt es keine Rolle.

Zitat:
4. Hat es einen Einfluss auf die Unterhaltspflicht bzw. die Hhe des Betrages, wenn meine Ex verheiratet ist und sie beide Geld verdienen ? bin ich dann voll unterhaltsberechtigt ?

Nur wenn der betreuende Elternteil ( also hier deine EX) mindestens 3 mal so viel Verdient wie du, kann es eine Rolle spielen.

Zitat:
5. Steht mir mit Nebenwohnsitz mit Kids auch ein Teil des Kindergeldes zu ?

Durch den hlftigen Abzug des Kindergeldes vom Bedarf des Kindes aus der Dsseldorfer Tabelle wird dein Anspruch auf Kindergeld gedeckt.

Zitat:
6. Wo kann mann Gerichtsurteile zu dieser Thematik nachlesen ?

Es gibt tausende Gerichtsurteile zu diesen Themen, welche willst du genau haben und wofr?

Zitat:
7. Was passiert bei der neuen Situation mit dem Kinderfreibetrag ?

Ebenso wie das Kindergeld steht dir auch der halbe Kinderfreibetrag zu, aber dieser kommt ja erst zum Tragen wenn man entsprechend viel verdient.

Zitat:
Welche ist den kompetenteste Instanz bezglich einer Beratung,

ein Fachanwalt fr Familienrecht

Mfg

Udo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

geko
neu hier
neu hier

Beitrge: 2

BeitragVerfasst am: 11.03.2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Seid gegrt,

vielen dank erstmal, werde mal in mich gehen und das durchrechnen.

Bis dann
gerrit

vims
Foreninventar
Foreninventar

Beitrge: 144080

BeitragVerfasst am: 07.07.2020 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechute
gardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiametergeartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebounce
habeascorpushabituatehackedbolthackworkerинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    TreffpunktEltern.de Foren-bersicht -> Unterhalt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

chat

TreffpunktEltern.de
untersttzen