LoginLogin  ProfilProfil FAQFAQ Wer ist wo RegistrierenRegistrieren MitgliederlisteMitgliederliste Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  SuchenSuchen  

Navigation
· Startseite- News

· Shop/Bücher und mehr...

· Forum

· Familienrecht
  BGB (Gesetzestexte)
  Unterhalt Allgemein
  Unterhaltstabellen
  Düsseldorfer Tabelle
  Unterhalt fürs Kind
  Unterhalt Ehegatten
  Leitlinien Unterhalt
  Verfahrenskostenhilfe
  Scheidung
  Umgangsrecht
  Sorgerecht
  Kinder und Trennung

Vaterschaftstest

· Schwangerschaft
  Schwangerschaftsanzeichen
  Schwanger was nun
  Schwangerschaftswochen
  Schwangerschaftskalender
  Ernährung
  Der Mutterpass
  Schwangerschaftstest
  Schwangerschaftsvorsorge
  Risiken und Infektionen
  Gestose
  Hebamme
  Schwanger und HarzIV

· Geburt
  Phasen der Geburt
  Die Wehen
  Verschiedene Geburtsorte
  Die Wahl der Klinik
  Die Kliniktasche
  Der Geburtstermin
  Hypnose und Geburt
  Akupunktur und Geburt
  Nach der Geburt
  Stillen

· Eltern
  Erziehung
  Kindergeld
  Elterngeld
  Elternzeit
  Partnerschaft
  Mutterschutzgesetz
  Haushaltshilfe
  Hund und Familie

· Kinder
  Baby
  Kleinkind
  Schulkind
  Jugendliche
  Geburtstagspartys
  Freizeit
  Kindermund
  Gesundheitsthemen
  Kinderkrankheiten
  ADS - ADHS
  Vorsorgeuntersuchungen
  Rechte des Kindes

Es befinden sich zur Zeit
User im Chat.

Info
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung

Netiquette Forenregeln
Elterngeld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TreffpunktEltern.de Foren-Übersicht -> Von Elterngeld bis Kindergeld

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tine
Trophäensammler
Trophäensammler

BeitragVerfasst am: 30.03.2009 19:55    Titel: Elterngeld Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!

Mein LG und ich planen unser erstes gemeinsames Baby Mr. Green
Jetzt hab ich schon mal versucht was bezüglich Elterngeld rauszufinden, aber irgendwie steht immer nur überall das gleiche, aber nicht die Besonderheit die ich suche Neutral

Also, mein LG hat einen normalen versicherungspflichtigen Job, 30 Stunden pro Woche (offiziel, aber er macht immer 3-10 Überstunden / Woche). Gilt das als Teilzeit? Ich habe irgendwo gelesen, dass bei
Teilzeit bei Geringverdiener eben nicht aufgestockt wird?

Dann habe ich einen Minijob (400€) und eine versicherungspflichtige Tätigkeit (Halbtags und auch unter 1000,-€)

Außerdem kann ich bei minen Jobs das Baby mitnehmen, d.h. ich würde während der Elternzeit auch weiter arbeiten, bekomme ich dann trotzdem das Elterngeld voll? Dann haben wir ja im Endeffekt mehr Geld als vor dem Baby??? Shocked Mr. Green

Ich habe keinen guten Link gefunden, wo ich das alles nachlesen kann, vielleicht ist hier jemand der sich auskennt, oder einen guten Link kennt?

Danke Ihr Lieben knuddelnder

LG Tine

soso
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 30.03.2009 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine,

erstmal - Glückwunsch zu dem neuen Job Deines LG.

Schmeiß doch Deine Daten hier rein, das sollte Deine Fragen beantworten:

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tine
Trophäensammler
Trophäensammler

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank schon mal. Very Happy liebe soso! Very Happy
Aber, Teilzeit wird dort nicht abgefragt?
Außerdem kann man nicht angeben, dass man Minijob und versicherungspflichtig arbeitet. Wenn man jetzt bei Minijob "nein" ankreutzt, die 400€ aber trotzdem ins brutto gibt?
Man, ist das alles kompliziert Rolling Eyes

Aus den bisherigen Test-Eingaben von mir schließe ich, dass Einkommen, was man während der Elternzeit hat auf das Elterngeld angerechnet bekommt Sad Ist das so?

Danke nochmal!

LG Tine

Tine
Trophäensammler
Trophäensammler

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nochmal durchgeackert Wink

Und eigentlich hat sich alles geklärt, bis auf die Teilzeitfrage.
Man sollte also nichts dazuverdienen, sonst sitzt man ganz schnell auf den 300,-€ Sad
Naja, sonst hätte man ja mal mehr Geld als vorher Cool was ich persönlich eine sehr nette Belohnung fürs Kinder bekommen fände. Mr. Green

LG Tine

piratin69
Foreninventar
Foreninventar

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine liebste Tine,

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Freue ich mich für Dich/euch, dass ihr so schöne Zukunftspläne macht

2. Habe ich auch vorher versucht die finanzielle Geschichte abzuklären, aber erstens kommt es anders als man zweitens denkt.

Soll heißen. Ich hatte mir ausgerechnt wieviel Erziehungsgeld wir bekommen würden. Dann schwanger. Dann bubs Jahreswende und neue Vorraussetzungen. Die Einkommensgrenzen wurden soweit runter geschraubt zum 01.01.2004 dass ich natürlich meine vorherige Berechnung über den Haufen schmeißen konnte.

Dann kam unser Sohnie, welche Freude .

Danach gab es Elterngeld aber eben nicht mehr für uns.

Was ich damit sagen möchte, versuche lieber ohne staatliche Unterstützung zu plkanen, da man nie weiß wie die das wieder ändern.

3. Viel Spass beim planen Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer

Tine
Trophäensammler
Trophäensammler

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo meine allerliebste Burtselstagspiratin knuddelnder Mr. Green

Danke für Deinen (berechtigten) Einwand. In Anbetracht der Stelle die mein Schatz jetzt endlich hat und meiner Arbeitswut Mr. Green Mr. Green mache ich mir wenig generelle Sorgen. Ich geh notfalls putzen, mein Schatz ist der beste Papa der Welt... *schmelz* Wink

Ich glaube eigentlich nicht, dass sich was ändert in 2010, ich würde eben gerne wissen wie es funktioniert. Dank aufmerksamen lesens bin ich ja nun schon mal schlauer. Das Elterngeld ist eben nur dann hoch, wenn man tatsächlich auch netto-ausfälle hat - man hat also im Endeffekt immer weniger Geld, wenn das Baby da ist. Macht nix, wir bekommen trotzdem noch eins, ich mach dann einfach danach noch nen Karrieresprung Wink

LG Tine

soso
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Du liebe Tine,

Du hast das ja inzwischen rauslesen können Wink :

Zitat:
Das Elterngeld erreicht alle Eltern, die sich Zeit für ihr Neugeborenes nehmen und auf Einkommen verzichten. Teilzeittätigkeit neben dem Elterngeld bis zu 30 Stunden in der Woche ist möglich. Wer mehr als 30 Stunden pro Woche arbeitet, hat keinen Anspruch auf Elterngeld.

Auf jeden Fall wird es nicht mehr Geld in Elternzeit geben, als wenn man gearbeitet hat. Im Gegenteil, es muss immer ein Verdienstausfall vorliegen, es sei denn, man war nicht berufstätig und bekommt so nur den Sockelbetrag. Am besten ist es wohl hier beschrieben:

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generat....,did=76682.html

Tine
Trophäensammler
Trophäensammler

BeitragVerfasst am: 01.04.2009 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke liebe soso Rose

Very Happy

Soll das Baby nur kommen, wird schon schief gehen Wink

LG Tine

vims
Foreninventar
Foreninventar

BeitragVerfasst am: 15.07.2020 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.ru
gardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.rugeartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ru
habeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradar
handsfreetelephonehangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggas
heavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterialjournallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidisease
keepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouse
knockonatomknowledgestatekondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezaller
lambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratiolanguagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulse
latereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghand
manualchokemedinfobooksmp3listsnameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoon
obstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberrypapercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrake
partfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregion
readingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignmentrectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrology
scarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysalestunguntacticaldiametertailstockcenter
tamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TreffpunktEltern.de Foren-Übersicht -> Von Elterngeld bis Kindergeld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

chat

TreffpunktEltern.de
unterstützen