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Neue Strategien gegen Legasthenie.

Neue Strategien gegen Legasthenie.Lese- Rechtschreibschwäche
Erkennen, Vorbeugen, Behandeln

 

Wenn man sich einmal verdeutlicht wieviel Schaden mit einer spät erkannten Legasthenie angerichtet werden kann, ist dieses Buch Pflichtlektüre wenn der Verdacht auf Legasthenie besteht.


 





Es gibt mittlerweile sichere Methoden um bereits im Vorschulalter Risikofaktoren zur Legasthenie zu erkennen und diese Kinder dann spielerisch zu fördern.
Die Entwicklung zum Lesen und Schreiben beginnt nicht erst mit der Einschulung.

 

Das Wichtigste in Kürze für Eltern eines Schulkindes

Wenn Ihr Kind trotz intensiven Übens mit dem Lesen- und Schreibenlernen nicht voran kommt: lassen Sie sich nicht damit vertrösten, "dass der Knoten irgendwann platzt". Lassen Sie ihr Kind so früh wie möglich von Schulpsychologen oder vom Facharzt für Kinder- und Jugendpsychatrie auf das Vorliegen einer Legasthenie untersuchen.

 

Nur ein solcher Test gibt Ihnen Gewissheit, ob Ihr Kind an einer Legasthenie leidet (und somit professionelle Hilfe braucht) oder an einer leichten Teilleistungsschwäche, die Sie durch vermehrtes Üben zu Hause positiv beeinflussen können.

 

Sollte eine Legastenie festgestellt werden, ist ein Nachhilfeinstitut zur Therapie nicht geeignet. Kinder mit einer solchen Störung brauchen speziell aus sie abgestimmte Einzeltherapie, in der auf der Grundlage ihrer Schwächen und Stärken und ihrer individuellen psychischen Situation gearbeitet wird.

 

Auch wenn Ihr Kind in den ersten Schuljahren nur im Lesen und Schreiben Probleme hatte und später in allen Fächern absackt, kann es sich um eine Legasthenie handeln. Die Schwäche breitet sich auf andere Fächer aus, wie Mathematik (Sachaufgaben) oder Heimat- und Sachkunde (schriftliche Proben).

 

Ein Kind mit guten Gedächtnis kann sich trotz Lese- und Rechtschreibstörung durch die ersten Schuljahre "mogeln" - es lernt die Texte auswendig. Die Schwäche fällt erst ab der 3. Klasse auf, wenn Lerntempo und Stoffmenge deutlich gesteigert werden. Werden Sie also hellhörig, wenn Ihr Kind in den ersten Schuljahren häufiger Wörter in Lesetexten ersetzt oder Texte, die es vorher beherrschte, nicht mehr lesen kann, sobald die    Wortfolge umgestellt ist.

 

Tägliches (erfolgloses)  Üben wird - auch wenn Sie als Eltern es noch so gut meinen - vom Kind als Strafe erlebt. Ihr Kind wird hilflos, denn es kann Ihre Erwartungen nicht erfüllen, versagt täglich vor Ihren Augen. Indem Ihr Kind aggressiv und wütend wird, lässt es die entstehende Energie nach außen ab. Wenn es beginnt, an sich selbst zu zweifeln und sich für dumm zu halten, wendet es die zerstörerische Energie gegen sich selbst und ist in höchster Not.

 

Das Wichtigste, was Sie Ihrem Kind geben können, sind Verständnis, Geduld, unbedingte Zuneigung und die Gewissheit, dass Ihr Kind zahlreiche Stärken hat, die es einzigartig und liebenswert machen. Ihr Kind braucht Ihren Rückhalt.

 

Was steckt eigentlich hinter der Diagnose Legasthenie?

Unter Legasthenie versteht man eine ganz spezifische Schwäche beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens bei mindestens durchschnittlicher Intelligenz.  Legastheniker sind keinesfalls dumm, sie sind auch kein Fall für die Sonderschule. Sie sind normal intelligente, manchmal sogar hoch intelligente Kinder. Sie haben einen Berech in dem sie schwach sind. Aber sie haben das Pech, dass dieses Bereich in unserem Schulsystem sehr, sehr wichtig ist.

 

Neben einer normalen Intelligenz ist für die Diagnose einer Legasthenie weiter wichtig , dass keine erkennbaren Gründe für das Versagen beim Lesen- und Schreibenl ernen vorliegen, wie zum Beispiel Seh- oder Hörfehler oder das Kind kann aus gesundheitlichen Gründen nicht ausreichend am Schulunterricht teilnehmen.

 

Einfach ausgedrückt handelt es sich also bei der Legasthenie um ein unerklärliches isoliertes Versagen im Erlernen des Lesens und Rechtschreibenes.

 

Es gibt mittlerweile sichere Methoden, um bereits im Vorschulaater Kinder der Risikogruppe zu erkennen und dann auch entsprechend zu fördern. Die Entwicklung zum Lesen und Schreiben lernen beginnt nicht erst mit der Einschulung. In dem Buch "Neue Strategien gegen Legasthenie" werden die entsprechenden Themen anschaulich dargestellt.

 

Dieses Buch bietet unter anderem Tipps zum Erkennen der Legasthenie. Wenn man sich als Eltern einmal verdeutlicht wieviel "Schaden" bei einer spät erkannten Legasthenie angerichtet wird, ist dieses Buch Pflichtlektüre wenn der Verdacht besteht.

Hier werden Themen wie
Lesen und Schreiben lernen:

Wie funktioniert das?
Was ist Legasthenie?
Warnsignale im Vorschulalter
Spielerische Förderung im Vorschulalter
Wie können wir als Eltern wirksam helfen?
anschaulich dargestellt.

 

Neue Strategien gegen Legasthenie.
von Dr.Dipl.-Psych. Petra Küspert / Oberste Brinkverlag 

 

cover

Buchbeschreibung des Verlages

Kinder, denen das Lesen und Schreiben schwer fällt, müssen deshalb noch lange nicht dumm sein. Sie haben einfach in einem bestimmten Bereich eine Schwäche: Die Lese- und Rechtschreibschwäche, auch Legasthenie genannt. Das Dumme ist nur, dass sich diese Schwäche in der Schule nicht nur auf den Sprachunterricht auswirkt, sondern auch auf andere Fächer. Zum Beispiel, wenn es in Mathematik mit den Textaufgaben losgeht. Oder wenn in Sachkunde Texte gelesen und verstanden werden müssen. Lese- und rechtschreibschwache Kinder bekommen dann enorme Schwierigkeiten, obwohl sie genauso intelligent sind wie ihre Klassenkameraden mit den guten Noten.

Wie können Sie Ihrem Kind in dieser Situation helfen? Und wie können Sie schon im Kindergarten und im Vorschulalter Signale erkennen, die auf eine mögliche spätere Lese- und Rechtschreibschwäche hindeuten? Was können Sie tun, bevor Ihr Kind "in den Brunnen fällt"? Und was können Sie tun, wenn sich die Lese- und Rechtschreib-Schwäche erst in der Schule herausstellt?

Dieses Buch zeigt Ihnen „neue Strategien gegen Legasthenie". Sie erfahren, wie Sie rechtzeitig erkennen, ob Ihrem Kind eine Lese- und Rechtschreibschwäche droht. Und Sie lernen, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, wenn es bereits Schwierigkeiten hat. Nutzen Sie die aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema "Legasthenie" -und wenden Sie die neuesten Strategien an.

 

3/2003 im Oberste Brinkverlag

 

 






Buchtipp