Bekannt sind Gitterrätsel aus der Zeitung und nun gibt es diese Gitterrätsel auch als Brettspiel. Bis zu vier Personen können hier mitspielen. Das Gitterrätsel hat im Paket zwanzig austauschbare Themenkarten: z.B. Meer, Bauernhof, Haus, Formen & Farben, Schule, Städte, Pflanzen, Körper, Länder, Wasser, Phantasie, Zeit & Klima, Musil Weltraum, Küche usw. Die Begriffe müssen dann von den Spielteilnehmern auf dem Spielfeld gefunden werden.
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Bei dem Oberbegriff „Küche“ müssen die Mitspieler z.B. Wörter wie Becher, Vase, Krug, Leiter, Glas, Stab, Rauch, Besen, Garten, Mixer, Stuhl, Dose, Haken … …. gesucht werden. Eben verschiedene Begriffe zu einem Oberbegriff.
Wer das gesuchte Wort zuerst entdeckt, legt seine farbigen Spielsteine auf das Wort; wird es allerdings durch ein anderes Wort der Gegenspieler durchkreuzt, muss man die zuerst liegenden Steine wieder entfernen. Wer zu Beginn die meisten Wörter entdeckt, muss am Ende noch lange nicht gewonnen haben, denn Sieger ist, wer zum Schluss die meisten Steine auf der Scheibe liegen hat.
Für Kinder, die natürlich schon lesen können müssen, ist es ein gutes Lesetraining.
Ein kleiner Nachteil ist, dass der grüne Quitscher nicht immer von allen Spielern gleich gut erreicht werden kann. Aber man kann ebenso gut das Quitschen durch Rufen von "Stop" oder ähnliches ersetzen.
Vorbereitung:
Das von den Spielern gewählte Themenset wird auf den Drehteller gelegt, Die Mitspiler suchen sich ihre Spielfarbe aus und los geht es.
Spielablauf:
Am Spielrand wird das Wort welches gesucht werden soll angezeigt bzw laut vorgelesen, anschließend müssen alle Spielteilnehmer den Begriff auf dem Spielbrett finden. Das Wort kann horizontal, diagonal oder vertikal, von links nach rechts oder umgekehrt zu finden sein.
Nachdem der Spieler das gesuchte Wort entdeckt hat, tutet er den Totem und kann das gefundene Wort in seiner Spielfarbe, mit seinen durchsichtigen Plättchen markieren.
Wer die meisten Wörter findet hat gewonnen aber eine Hürde gibt es noch. Wenn ein Mitspieler ein gesuchtes Wort entdeckt das sich mit dem vorher markiertem Wort überschneidet werden die Markierungssteine wieder entfernt – Pech gehabt
Spielende:
Ende des Spiels ist wenn alle Wörter des Kreises gefunden wurden. Gewonnen hat der Spieler der die meisten seiner Markierungssteine ablegen konnte.
Fazit: Klasse Spiel und empfehlenswert für jung und/ oder alt!
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spieldauer: ca 20 Minuten
Mitspieler: 2 - 4 Spieler
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